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Beratung, Coaching und Training für Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen medizinische Dienstleister

Eine kleine Anektode vorab :
Im Rahmen eines Q-Audits wurde eine Weiterbildung (2010) zum „Umgang mit Stresspatienten“ für das Personal  verschiedener Arztpraxen durchgeführt. Ein teilnehmender Arzt teilte mir nach dem Training mit: „Herr Ferl, Sie sind uns 10 bis 20 Jahre mit ihren Servicegedanken voraus, weil Sie im Seminar an das Niveau von Hotels, Reiseveranstaltern, Handel und Dienstleistern angeknüpft haben. 

In vielen Praxen und Kliniken ist der Service deutlich besser geworden, manchmal aber immer noch verbesserungswürdig. Die ausgemachten Baustellen sind oftmals die hohe Arbeitsbelastung, die dann zu Lasten der Patientenkommunikation geht und die sich auch im Austauschen zwischen den Mitarbeitern*innen bemerkbar macht. Zum anderen lokalisieren ich in Praxen und Kliniken einen deutlichen Mangel im Führungsverhalten der Verantwortlichen.

Um die Qualität in der Kommunikation mit Patienten und zwischen dem Personal auch in schwierigen Situationen  zu steigern, führen wir zu diesen Themen Seminare durch.

Darüber hinaus bieten wir Coachings oder Führungskräftetrainings an, die an Ihren Bedarf angepasst werden und sich in der Vergangenheit bewährt haben.

Gerne können wir Sie unterstützen, ob die gewünschte Weiterbildung mit einen Kostenzuschuss durch Bildungsgutscheine (nur NRW) gefördert werden kann.

Zur Optimierung Ihrer Praxisorganisation, verweisen wir auf das Programm des Arbeitsministeriums „unternehmensWert:Mensch“ hin. In bis zu 80 Beratungsstunden können unter Beteiligung des gesamten Praxisteams die Effektivität, Ihre Arbeitgeberattraktivität und die Mitarbeiterzufrieden gesteigert werden. Die Kosten für das Beratungsprogramm werden zu 80% erstattet, wenn in der Organisation weniger als 10 Vollzeitkräfte inklusive Inhaber*in beschäftigt sind.

 

    Weiterbildungsangebote

    Serviceorientierte Kommunikation am Telefon

    Das Telefon ist immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel im täglichen Kundenkontakt.

    Vor diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, einen kompeteten Eindruck beim Telefonieren zu hinterlassen und auch seine gesetzten Ziele zu erreichen.

    Damit Ihre Mitarbeiter am Telefon den richtigen Ton treffen und den Kunden/Patienten in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen, bieten wir Telefontrainings für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen an.

    Termine vereinbaren, Anfragen behandeln, Auskünfte geben, mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen, Telefongespräch dezent beenden, Patienten aufmuntern, schlagfertig sein.

    Führungskräfteentwicklung für Leitungspersonal in Kliniken

    Für die Führung von Mitarbeitern sind besondere Kompetenzen und Methodenwissen erforderlich, die auch gelernt werden müssen. Dazu zählen Konflikte in der Mitarbeiterschaft vorbeugen oder zu schlichten. Für Zielsetzungen zu begeistern und zu motivieren. Ein entscheidender Fakter ist die Kommunikation sowie sich die dahinterliegende Haltung der Führungskraft. Ein weitere Faktor ist das Selbstmanagement, um seine eigenen Emotionen im Griff zu behalten, um auch in erfolgskritischen Situationen souverän zu reagieren.

    Wir bieten Ihnen abgestufte Weiterbildungsmaßnahmen zur Führungskräfteentwicklung an, die über einen Zeitraum von 6 bis zu 24 Monaten andauern können. Dabei nutzen wir das Modell des Blended Learnings.

     

    Erfolgreich im Team zusammenarbeiten

    Das Arbeiten im Team ist nur dann effektiv, wenn das Klima zwischen den Mitgliedern stimmt. Störung führen schnell zu Ausfallzeiten, Konflikten, Terminüberschreitungen oder Mitarbeiter möchten das Team verlassen. Damit eine effiziente Zusammenarbeit im Team langfristig gesichert wird, ist das Verständnis des Einzelnen gegenüber anderen Teammitglieder wichtig.

    In diesem Seminar werden die Wünsche und Bedürfnisse als auch die Stärken und Entwicklungsfelder der Teammitglieder beleuchtet, um eine gegenseitig Akzeptanz und Kooperation zu erzielen, wie auch die Konfliktlösekompetenz im Tam gestärkt.

     

     

     

     

    Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

    Es gibt Mitarbeitergespräche, die zu unterschiedlichen Anlässen und zu verschiedenen Inhalten/Themen geführt werden.

    Je nach Art und Anlass der Mitarbeitergespräche sind Vorbereitungen zu treffen. Der Prozess beginnt bei der Einladung, geht über die Gesprächsvorbereitung bis zur Durchführung und Gesprächsführung der Mitarbeitergespräche.

    In unseren Trainings lernen die Teilnehmer die verschiedenen Mitarbeitergespräche kennen, wo die konkreten Funktionen und Ziele liegen. Zudem verdeutlichen wir, welche Themen in Mitarbeitergesprächen nie zusammengelegen werdensollten.

    Sie reflektieren Ihre Kenntnisse und lernen neben Gesprächsstragien und -führung auch kritische Sachverhalte Ihren Mitarbeitern wertschätzend zu vermitteln.

     

    Die gesponserte Prozessberatung: uWM: Den Praxisbetrieb optimieren und die Reibungsverluste minimieren!

    Mit dem Beratungsprogramm „unternehmensWert:Mensch“ erhalten Sie als Praxisinhaber*in die Möglichkeit, in ihrer Organisation durch eine abgestimmte, professionale Prozessberatung  eine mitarbeiterorientierte und zukunftsfähige Personalpolitik zu etablieren. Die Beratungsfelder erstrecken sich auf die Themen Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit und Wissen & Kompetenz (Personalentwicklung).

    Die Förderung dieser Prozessberatung umfasst maximal 80 Zeitstunden und wird zu 80% der Kosten von staatlicher Seite subventioniert, wenn in der Organisation weniger als 10 Vollzeitäquivalente inklusive Inhaber*in beschäftigt sind.

    Das Antragverfahren ist unbürokratisch und zeitnah umzusetzen.

     Fragen an: Rolf-Peter Ferl, Tel. 05205 9987060 oder rpferl@@owl-personal.de