Trainingsangebote: ausgefeilt und praxisorientiert

Der stetige Wandel im Markt oder Veränderungsprozesse im Unternehmen verlangen neue Kompetenzen und Fertigkeiten bei den Mitarbeitern, damit sie ihre Aufgaben erfolgreich und mit der gewünschten Sicherheit ausüben können.

Wir haben uns auf die folgenden Trainingsbereiche spezialisiert:

  • Führungskräfteentwicklung für die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Kundenkommunikation im Service und Verkauf

  • Kundenorientierter Serviceeinsatz von Außendienstmonteure und -technikern

  • Kundenkommunikation am Telefon

  • Umgang mit Beschwerden und aufgebrachten Kunden

Unsere Weiterbildungsveranstaltungen werden als offene Seminare oder als Inhouse-Trainings angeboten. Die Inhouse-Trainings werden an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst. Sprechen Sie mich an!

Gerne können wir Sie unterstützen, ob die gewünschte Weiterbildung mit einem Kostenzuschuss durch einen Bildungsgutschein (nur NRW) gefördert werden kann.

Trainingsangebote

Vom Kollegen zur Führungskraft Führungskräfteentwicklung

Vor dem Hintergrund seiner ausgezeichneten fachlichen Kompetenzen und seinen beruflichen Erfahrungen haben Sie an diesen Mitarbeiter eine Führungsposition vergeben. Jetzt, in der Funktion als Teamleiter oder Vorarbeiter, hat dieser Mitarbeiter jetzt große Schwierigkeiten sein Team richtig zu erreichen und zu steuern. Was ist passiert?

Die neue Führungskraft hat nicht die Herausforderung des bestehenden Rollenkonfliktes – früher Kollege, heute Teamleiter – aufgelöst, sondern hat jetzt die Verantwortung, seine Mitarbeiter zu „führen“.

Wie diese Aufgaben zu lösen sind, um schnell eine wirkungsvolle Führungskraft zu werden, lernen Sie in unseren Trainings.

Wir bieten Ihnen abgestufte Weiterbildungsmaßnahmen zur Führungskräfteentwicklung an.

 

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Es gibt Mitarbeitergespräche, die zu unterschiedlichen Anlässen und zu verschiedenen Inhalten/Themen geführt werden.

Je nach Art und Anlass der Mitarbeitergespräche sind Vorbereitungen zu treffen. Der Prozess beginnt bei der Einladung, geht über die Gesprächsvorbereitung bis zur Durchführung und Gesprächsführung der Mitarbeitergespräche.

In unseren Trainings lernen die Teilnehmer die verschiedenen Mitarbeitergespräche kennen, wo die konkreten Funktionen und Ziele liegen. Zudem verdeutlichen wir, welche Themen in Mitarbeitergesprächen nie zusammen gelegen werden sollten.

Sie reflektieren Ihre Kenntnisse und lernen neben Gesprächsstrategien und -führung auch kritische Sachverhalte Ihren Mitarbeitern wertschätzend zu vermitteln.

 

Umgang mit Beschwerden und aufgebrachten Kunden

Der Umgang mit aufgebrachten Kunden ist für viele Mitarbeiter eine äußerst kritische Situation.

Auf der einen Seite werden sie persönlich angegriffen und fühlen sich verletzt. Auf der Anderen sollen sie in genau diesen Situationen ihre Freundlichkeit beibehalten.

Wie Mitarbeiter diesen Spagat hinbekommen, ihre Arbeitsfreude erhalten und mit Frustrationen umgehen, lernen die Teilnehmer im Training.

Sie lernen, in jeder Situation die Zügel für ihr Verhalten, in den eigenen Händen zu halten. 

Servicetechniker im Kundeneinsatz

An Außendiensttechniker werden hohe Anforderungen beim Einsatz im Geschäftskundenbereich als auch bei Endkunden gestellt. Häufig sind sie die einzigen Vertreter des Unternehmens, die der Kunde zu Gesicht bekommt.

Damit die Außendiensttechniker das positive Image seines Unternehmens transportiert, soll er über einen gewinnenden persönlichen Auftritt wie auch über eine zuvorkommende Kommunikation verfügen. Zudem sollte er bestimmte Fehler in Gegenwart der Kunden vermeinden, wie z.B. beim Telefonieren mit dem eigenen Unternehmen über Fehler reden.

Damit Ihre Außendiensttechniker einen nachhaltigen positiven Eindruck bei Kunden hinterlassen und diese damit zu Weiterempfehlungen Ihres Unternehmens motiviert werden, trainieren wir die dafür erforderlichen Verhaltensweisen.

Kundenkommunikation am Telefon

Das Telefon ist immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel im täglichen Geschäftskontakt.

Vor diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, einen kompetenten Eindruck beim Telefonieren zu hinterlassen und auch seine gesetzten Ziele zu erreichen.

Damit Ihre Mitarbeiter am Telefon den richtigen Ton treffen und den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen, bieten wir Telefontrainings für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen an.

 

  • Helpdesk

  • Bestellannahme

  • Beschwerdehotline

  • Gesprächsannahme

  • Telesales

  • Kundenbetreuung

Kundenkommunikation in Service und Verkauf

Mitarbeiter am Empfang, am Service-Point, im Vertriebsinnendienst oder auf der Verkaufsfläche haben die Aufgabe im Augenblick des Kontaktes, sich auf ihren Kunden einzustellen und Repräsentant seines Unternehmens zu sein. Der Erfolg hängt maßgeblich seinem professionellen Verhalten ab. Er oder sie werden dann erfolgreich sein, wenn beim Kunden Vertrauen und Sicherheit aufgebaut wird. Deshalb sind die folgenden Fragen zu beachten:

  • Fühlt sich der Kunden respektvoll behandelt?
  • Wird dem Kunden Sicherheit durch ein kompetentes Auftreten vermittelt?
  • Werden die Wünsche der Kunden genau erfasst?
  • Fühlt sich der Kunden angenommen?
  • Überzeugt der Mitarbeiter seinen Kunden vom seinem Angebot und führt eine Vereinbarung herbei?
  • Hinterlässt der Mitarbeiter beim Kunden einen bleibenden Eindruck zur Stärkung der Kundenbeziehung

Die dafür erforderliche Haltung und notwendigen Fertigkeiten trainieren wir mit Ihren Mitarbeitern.