Bereits während meiner ersten Berufsausbildung als Büromaschinenmechaniker im Kundendienst-Center der Olympia Werke AG in Hannover wurden wir Lehrlinge angehalten, die Kundenwünsche zu beachten und den Arbeitsplatz nach einer Reparatur am Standort der Schreib- oder Rechenmaschine sauber zu hinterlassen. Gleichfalls war darauf zu achten, dass die Büromaschinen immer gereinigt wurden, damit wir als Mitarbeiter im Namen von Olympia einen guten Eindruck hinterließen.

Parallel zu meiner handwerklichen Berufsausbildung entwickelte sich immer mehr der Wunsch, das Verhalten von Menschen erklären zu können, zu wissen, was sie zufrieden macht und warum sie wie in unterschiedlichen Situationen reagieren. Kurzum, mein Wunsch entstand, Psychologie zu studieren. Dafür holte ich das Abitur nach und ging 1983 nach Bielefeld, um an der Universität Psychologie zu studieren. Meine Diplomarbeit schrieb ich im Forschungsfeld “Konflikte lösen”.

Nach meinem Abschluss arbeitete ich zunächst in der Resozialisierung und der Erwachsenenbildung. Im Sommer 1996 wurde ich freiberuflich tätig.

Neben der Karriere- und Bewerbungsberatung hatte ich die Chance für einen großen amerikanischen Konzern, Service-Center an verschiedenen Standorten in Deutschland mit aufzubauen. In Rahmen dieser Tätigkeit führte ich den ersten anerkannten Ausbildungsgang zum Call-Center-Agent in Niedersachsen durch.

Im Laufe der Zeit wurde mein Beratungs- und Trainingsspektrum immer breiter. So spezialisierte ich mich weiter im Bereich der Eignungsdiagnostik und der Personalbeschaffung. In diesem Zusammenhang war ich in mehreren Projekten einer international tätigen, amerikanischen Personalberatung tätig, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Potenzialanalysen in großen Konzernen durchführte.

Durch meine freie Mitarbeit in anderen Beratungsunternehmen erhielt ich die Chance, mich in das Thema Führungskräfteentwicklung einzuarbeiten und zahlreiche Führungskräfte über einen längeren Zeitraum weiterzubilden.

Die folgenden fünf Bereiche zählen zu meinen Kernkompetenzen: 

 Eignungsdiagnostik, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Service-Training und Kundenkommunikation

 Durch Fort- und Weiterbildungen ergänzte ich mein Wissen regelmäßig. Dazu zählen:

  • Lizenzierter Berater zur Durchführung des Golden Profiler of Personality (GPOP). Persönlichkeitstest zur Optimierung der Teambildung, Diagnostik-Grundlage für den Coaching-Prozess.
  • Zertifizierter Potenzialberater AECdisc®. Testverfahren zur Bestimmung von Persönlichkeitstypen mit seinen Stärken und Entwicklungsfeldern.
  • Zertifizierter Business Coach (Ausbildung nach DBVC, Dr. Christopher Rauen GmbH)
  • Akkreditierter Prozessberater für die Förderprogramme Unternehmenswert:Mensch, Unternehmenswert:Mensch plus und Bafa-Programmen
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Rheinland)
  • Studium Projektmanagement, Fernuniversität Hagen

 

Durch mein weiteres Unternehmen, den TelefonTrainingTool (www.telefonkoffer.de), stehe ich fast jeden Tag mit Kunden im Kontakt, vermiete oder verkaufe Telefonkoffer und löse gelegentlich schwierige Situationen mit Kunden. 

 

Personal- und Managementberatung ist Vertrauenssache. Aus diesem Grund werden Sie hier keine Unternehmensnamen finden.

Zu meinem Kundenkreis zählen KMU’s, vornehmlich aus der Region OWL und dem Münsterland, aber auch einige in- und ausländische Konzerne, sowie Bildungsträger, NGO’s, Institutionen des öffentlichen Rechts und kommunale Einrichtungen.

Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch Resultate aus meiner Beratungs-, Coaching- und Trainingstätigkeiten an Hand von durchgeführten Projekten.

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir!

 

 

-Bei der Durchführung von größeren Projekten arbeite ich mit Netzwerkpartnern unterschiedlicher Professionen zusammen:

Straight Personal- und Organisationsentwicklung, Helmut Niehues, Drensteinfurt: Herr Niehues ist ein scharfer Analytiker, ein guter Sparringspartner bei der Umsetzung von Ideen und Konzepten. Ich blicke auf eine mehr als 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit in Trainings- und Beratungsprojekten zurück.

Team Römer Hamburg: Thomas Römer ist ein Studienkollege. Er hat nach seinem Studium der Psychologie in verschiedenen Beratungsunternehmen als auch im Konzern gearbeitet. Wir haben häufig in Projekten zur Potenzialanalyse und Personalauswahl zusammengearbeitet. Ich schätze seine Arbeitsqualität sehr.

Ferdinand Begger, Bielefeld: Herr Begger steht mir mit seiner Profession als Steuerberater zur Verfügung. Aufgrund seiner umfassenden betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Kenntnisse treten wir bei komplexen Beratungsprojekten im Tandem auf. Herr Begger verfügt auch über eine systemische Beraterausbildung.

IT-Service Scheibe, Verl: Als IT-Spezialist binde ich Herrn Scheibe oder seine Mitarbeiter bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen ein. Sie stellen zum Beispiel Testumgebungen her, um Programme auf Ihre Anwendbarkeit, Individualisierbarkeit sowie der Stabilität zu erproben. Nach erfolgreicher Testung unterstützt das Scheibe-Team die erforderliche Migration von Daten.

Weitere Netzwerkpartner:

Dr. Robert Degenhardt, Diplom Psychologe, Hamburg

Dr. Walter Leiberei, Diplom-Psychologe, Berlin

Susanne Beimel, Diplom-Psychologin, Wölfersheim

Audrey Louisa Johnson, Digital Strategist & Consultant for International Business, USA und Mexiko.